An Sichten | Möbeldesign mit Ressourcen

Sessel vom Flohmarkt

 

Sessel vom Flohmarkt

Sessel vom Flohmarkt

Aus Sessel vom Flohmarkt entstehen neue Möbel. Diese Sessel sind für ein Wohnzimmer. Anhand dieser Modelle zeigen wir, wie nachhaltiges Möbeldesign entsteht. Und nun zu den wunderschönen Flohmarkt Möbeln. Die Sessel vom Flohmarkt haben Armlehnen sowie eine Sitzflächenfederung. Auf den ersten Blick lies sich das natürlich nicht zu erkennen.  Der erste, optische Eindruck katapultierte den Betrachter einfach nur knallhart in die späten 80er Jahre.

Zeitloses Design mit Animal Print.

Die 80er Jahre Dekade war nicht unbedingt die Ära von zeitlosem Design. Oder etwa schönen Farbkombinationen. [Das erste Möbelfoto]. Auf den zweiten Blick offenbarte allerdings  die Qualtät des Unterbaus. Die Sessel stammen vermutlich aus den fünfziger Jahren. Hinsichtlich der Unterfederung mit Stahlfedern ist das eine Klasse für sich.  Es lohnt sich immer genau hinzuschauen, wenn Sie sich Flohmarktmöbel ansehen. betrifft natürlich auch den generellen Zustand von gebrauchten Möbeln.

Der erste Eindruck

Bei diesen Modellen schreckte der erste Eindruck ganz offensichtlich alle Interessenten ab. Das erzählte der Flohmarktverkäufer.  Woche für Woche nahm er die Sessel mit zu seinem Verkaufsstand. Und Woche für Woche nahm er sie auch wieder mit zurück. Bis auf diesen einen Samstag. Durch Zufall schlenderte unser Kunde an diesem Nachmittag durch den Wochendflohmarkt. Dort fand er seine Lieblingssessel. Grade umgezogen, fehlten ihm noch ein paar besondere Möbel, um sein Logenplätzchen einzurichten. Auf seiner Empore wollte er die eine oder andere Cocktailstunde genießen. Am liebsten mit seinem besten Freund und am liebsten auf besonderen Sesseln.

 

Der Zebrastoff passt auch zu diesem Flohmarktfund.

Flohmärkte in Stuttgart und Region finden Ein Artikel vom Stadtmagazin Prinz. Außerdem gibt es noch diese Aufstellung für Baden-Würrtemberg und auch für andere Bundesländer. Für die Richtigkeit der Angaben sind die Betreiber der Seiten zuständig.

Alte Möbel neu gestalten

Alte Möbel neu gestalten

So landeten die Sessel dann bei uns im Möbelatelier.Die Substanz der Möbel war sehr gut.  Die beiden Sessel haben einen Stahlfedersitz, der beim Sitzen elastisch genug ist, um alle möglichen Körpergewichte gut abzufedern.  Das Holz der Sessel hatte altersgemäße Gebrauchsspuren, die gut zu bearbeiten waren.Deutlich spannender war das Innenleben vom Sitz und Rücken der Möbel. Nach dem ersten Oberstoff, kam noch ein zweiter Bezugsstoff zum Vorschein. Die Farbe wechselte auf Grün. Das Material auf Kord. Im Kern der Möbel war noch das alte Seegras, kaputte Federleinen und viel Muff. Das alles wurde entfernt und neu gemacht. Die Sessel haben auf Kundenwunsch einen schwarz weissen Velours Möbelstoff im Zebradesign erhalten. Dazu wurde der passende schwarze Möbelsamt für die Seiten kombiniert. Die Bilderreihe zeigt einen Auszug des Zustands und der Arbeiten. Mehr zu Auftragsarbeiten erfahren.

Sessel vom Flohmarkt. Wie neue Sessel entstehen.
Armlehnsessel mit Zebramöbelstoff