Sessel mit Fell

Es wurde ein Sessel mit Fell. Zur Geschichte: Da war noch der Sessel mit dem Chromfuss auf dem Dachboden. Beim Stöbern auf dem Dachboden, kam er wieder zum Vorschein. Der wenig attraktive Drehsessel mit dem Chromfuss fristete sein Dasein im Verborgenen.

Wenn Beziehungen und Erinnerungen zu Gegenständen bestehen, ist es oft schwer sie weg zu werfen. Auch hier bei diesem Sessel. Es ist, als ob man an einem Vorhang zieht. Zuererst erinnern wir uns an direkte Begebenheiten und die frühere Nutzung. Und dann werden mehr und mehr Erinnerungen geweckt. Vielleicht könnte der Sessel ja eine neue Bestimmung bekommen? Auf jeden Fall sind solche Stücke, auch aus emotionaler Sicht einfach nicht wegwerfbar. Also, was tun?

 

Ideen für Möbel

Zufällig oder auch nicht, stöberte die Kundin auf der An Sichten Seite. Dort fand sie einen baugleichen Sessel, allerdings in einem komplett anderen "Look". Das brachte sie auf den Plan, mal anzufragen. Wir überlegten und sammelten Ideen zur Neugestaltung des Sessels. Geht auch Fell? Mmh, ja gehen geht das schon.

Die Entscheidung für den Bezug fiel nun also auf das Fell. Helles, naturfarbenes Schaffell. Sehr weicher, mittellanger Flor.  Der Bezug sollte passgenau sein. Wie bei einem Festbezug aus Möbelstoff. Allerdings auch abnehmbar, falls er mal gewaschen werden muss.

Die Aufgabenstellung war damit recht komplex, weil das Fell für die runde Sitzfläche angepasst werden musste. Und auch für die Rückenlehne. Dazu kommt immer noch der ökonomische Umgang mit dem Material. Die Fragestellung also, wie schafft man es, mit möglichst wenig Fellen ein gutes Ergebnis hin zu bekommen? Vor allem mit dem Bewußtsein, dass das Fell wenig dehnbar und je nach Teilstück sehr standig sein kann.

Sessel mit Fell

 

Im Endergebnis wurde das Fell für die Rückenlehne in kleinen Stücken für die Rückenlehne gearbeitet. Zusätzlich mit einem Innenfutter und Druckknöpfen ausgestettet. Bei der Sitzfläche kam  die selbe Arbeitsweise zum Tragen, allerdings mit großflächigeren Zuschnitten. Im Kern vom neuen Sessel mit Fell, befindet sich ein formstabiler Kaltschaum.

Andere Ideen anschauen