Europäische Kunsthandwerkstage 2022

Esszimmerstuhl von Casala
Europäische Kunsthandwerkstage 2022

So schön ist Individualität

Europäische Kunsthandwerkstage 2022. Sie finden vom 1.April bis einschließlich 3. April 2022 in 20 europäischen Ländern gleichzeitig statt.
Für Baden-Württemberg organisiert das die Handwerkskammer Ulm.  Ich freue mich sehr über diese Initiative.
Vergangenes Jahr musste die großflächige Veranstaltung ausfallen.

Um so mehr freuen wir uns alle, dass wir dieses Jahr präsent sein zu dürfen.
Die europäischen Kunsthandwerkstage bieten Besuchern zwanglosen Einblick in zahlreiche Gewerke.

Europäische Kunsthandwerkstage 2022Ich weiß, dass man manchmal zögert, einfach irgendwo rein zu gehen. Das geht mir ganz genau so.
So soll diese Hemmschwelle abgebaut werden. Das Prinzip ist das Selbe wie bei den Entdeckungstagen der Schätze des Westens

Die Initiative fußt, soweit ich weiß, auf einer Idee aus Frankreich.

Die Teilnehmer bundesweit sind hier gelistet.
Es ist beachtlich, welche Vielfalt und Ideenreichtum es überall gibt. Sicher kann man nicht alles auf einmal anschauen.
Europäische Kunsthandwerkstage 2022Aber das eine oder andere bietet sich ja auch zu einer anderen Gelegenheit an.

Vor einiger Zeit habe ich aus einem Esszimmerstuhl von Casala, einen neuen Stuhl gestaltet.
Leider habe ich kein altes Foto, dass den ganzen Stuhl zeigt. Jedoch denke ich, dass man den Unterschied erkennen kann.

Der Casala Stuhl wurde abgeschliffen und lasiert. Neu aufgepolstert. Und dann mit Leder neu gestaltet.
Hierfür habe ich Blätterformen aus Leder zugeschnitten. Zum erhöhten Komfort bekamm die Rückenlehne ein abnehmbares Fell verpasst.
Das Fell besteht aus Fellresten, die ich von Hand zusammen genäht habe. Es zeigt einen Karnickel. Meine Leidenschaft ist altes zu neuem zu erwecken.

Die Arbeit soll Ihnen einen kleinen Einblick zum Kunsthandwerk und der Ideenvielfalt geben. Das gezeigte Beispiel ist eine Veranschaulichung, der nachhaltigen Nutzung. Mit Ideenreichtum und know-how lassen sich viele Möbel neu gestalten. Das Potential ist groß, wenn die Möbelrahmen generell noch intakt sind. Bisher musste ich nur ein einziges Möbelstück aufgeben. Dieses war eine ca. 100 Jahre altes Sofa. Der Rahmen war verzogen und verbogen. Dennoch konnten die Möbelfüße für ein anderes Projekt genutzt werden. Den Rest vom Holz habe ich für ein Lagerfeuer spendiert.